20.11.2019  14:22

„Dialog mit dem Land Armenien“ in Bensheim

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Deutsch-Armenischen Forums e.V., „Dialog mit dem Land Armenien“, fand am 19. November ein weiterer Dialog am Goethe-Gymnasium in Bensheim, im Wahlkreis des Vizepräsidenten des Forums, Till Mansmann MdB, statt. Gemeinsam mit dem Honorarkonsul der Republik Armenien für Hessen, Herrn Dr. Brian Fera, begleitete Till Mansmann den armenischen Botschafter, Ashot Smbatyan, bei der Schulveranstaltung sowie den anderen geplanten Gesprächsterminen vor Ort.

Vizepräsident des Deutsch-Armenischen Forums e. V., Till Mansmann MdB, begrüßt die Teilnehmer der Schulveranstaltung.

Botschafter Smbatyan hielt vor den Schülerinnen und Schülern einen Vortrag über das Land Armenien, seine Kultur und Geschichte und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schüler. Beim anschließenden Gespräch mit der Schulleitung konnte man erste Anknüpfungspunkte für mögliche langfristige Projekte im Bereich Schüler- und Lehreraustausch finden.

Botschafter Smbatyan berichtet über das Land Armenien.

Gespräch mit der Schulleitung.

 

 

 

 

 

 

 

Nächster Programmpunkt war ein Gedankenaustausch im Rathaus der Stadt Bensheim mit Kreisbeigeordneten Philipp-Otto Vock und dem hauptamtlichen Stadtrat von Bensheim, Adil Oyan. Beim Gespräch ging es hauptsächlich um die positiven Effekte von Städtepartnerschaften und Auswirkungen auf das gegenseitige Verständnis und den kulturellen Austausch.

Austausch im Rathaus der Stadt Bensheim

Zum Abschluss fand ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH, Dr. Matthias Zürker statt. Dabei wurden unter anderem die wirtschaftlichen Perspektiven in Südhessen und auch in Armenien angesprochen.

Gespräch bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH.