02.09.2016  12:29

Albert Weiler: „Die Falschmeldung des Spiegels ist schwer ertragbar.“

Anlässlich der Falschmeldung des SPIEGELS, die Bundesregierung würde sich von der Armenien-Resolution distanzieren, gibt der Präsident des Deutsch-Armenischen Forums e. V. und Ostthüringer Bundestagsabgeordnete, Albert H. Weiler (CDU), folgende Stellungnahme ab:
„Erst heute bin ich aus Armenien zurückgekehrt und habe dort abermals die große Dankbarkeit des armenischen Volkes gegenüber Deutschland erleben dürfen. 

Vor diesem Hintergrund ist die Falschmeldung des Spiegels einfach nur schwer ertragbar. Es liegt nahe, dass man den derzeitigen Besuch des armenischen Außenministers in Deutschland und Armenien an sich kompromittieren will.

Zudem belastet eine derartige Falschmeldung das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei, aber auch zwischen Armenien und der Türkei. Ich erwarte von einem der großen Leitmedien in Deutschland saubere und ordentliche Recherche. Gerade bei einem solchen emotionalen Thema, wie dem Völkermord am armenischen Volk durch die Türkei vor 100 Jahren, entbehren derartige Schnellschüsse jeglicher Ethik und sind meiner Auffassung nach ehrlos.“