24.04.2016  09:31

101. Jahrestag des Völkermordes: Der 2. Juni soll ein Stichtag werden

Heute jährt sich zum 101. Mal der Beginn des Völkermordes an den Armeniern im Osmanischen Reich.

Der Präsident des Deutsch-Armenischen Forums e. V., Albert H. Weiler MdB, hat dazu Folgendes erklärt: ,,Ich werde heute an der zentralen Gedenkveranstaltung im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums teilnehmen. Vor einem Jahr durfte ich der Opfer des Völkermordes in Jerewan gedenken und eine Rede im Namen des Deutschen Bundestages halten. Dabei habe ich die türkische Regierung zur Anerkennung aufgefordert und die mutigen zivilgesellschaftlichen Bewegungen im Land ermutigt. Ich bleibe weiterhin dabei: Ohne Anerkennung und Bekenntnis gibt es keine Versöhnung.

Meine Gedanken sind heute bei den Überlebenden dieses Völkermordes, den Angehörigen der Opfer und bei allen, die heute gedenken und erinnern… Dieser traurige Teil der europäischen Erinnerung soll endlich aufgearbeitet werden. Dazu stehe ich heute als Abgeordneter und als Präsident des Deutsch- Armenischen Forums. In diesem Sinne soll der 2. Juni 2016 ein besonderer Tag, ein Stichtag werden, an dem sich alle Fraktionen auf eine gemeinsame Resolution zur Anerkennung und Verurteilung des Völkermordes an den Armeniern einigen werden.“

abol