27.11.2018  12:36

Reisebuch über Armenien: DuMont und DAF stellten die Veröffentlichung vor

Berlin. – Ein Geheimtipp auf der touristischen Weltkarte – gemeinsam mit dem Reiseverlag DuMont stellte das Deutsch-Armenische Forum im Deutschen Bundestag das neue Reisehandbuch von Torsten Flaig über das Land Armenien vor. Torsten Flaig, der Kunstgeschichte an der Universität Tübingen studierte und seit vielen Jahren durch Armenien reist, gilt als ausgewiesener Kenner des Landes. Er präsentierte seinen neuen Reiseführer und berichtete über die touristischen Reize und Vorteile Armeniens. Das Reisehandbuch lade zugleich zu tiefen Begegnungen mit den Menschen, ihrem Alltag und ihrer Kultur ein.

Torsten Flaig stellt sein neues Reisebuch über Armenien vor.

Für den Präsidenten des Deutsch-Armenischen Forums, Albert Weiler, war die Entscheidung über diese Veröffentlichung längst überfällig. Das erste christliche Land der Welt habe den Touristen viel zu bieten und könne sich den Besuchern nun auch über dieses Reisebuch präsentieren. „Auf der Titelseite des Buches steht: Entdeckungsreisen im Land der Kreuzsteine: Von der Hauptstadt Jerewan durch altes Kulturland zum Sewansee und zu den kleinen Klöstern in der beeindruckenden Bergwelt des südlichen Kaukasus – durch diese klare und präzise Einleitung kommen der gesamte touristische Reiz und die authentische Vielfalt des Landes zum Vorschein. Ich war mehrmals in Armenien – nirgendwo habe ich so viele Menschen erlebt, die so stolz auf ihr eigenes Land, seine Geschichte und Kultur sind und eine tief verankerte Erinnerungskultur an die junge Generation weitergeben“, so Weiler.

Forumspräsident Albert Weiler MdB eröffnet die Veranstaltung.

Der Vorsitzende des Bundestagsauschusses für Tourismus, Sebastian Münzenmaier betonte, das touristische Angebot Armeniens sei sehr vielfältig und besonders die Menschen, die sich für die Kultur und Geschichte sowie wunderschöne Landschaften interessieren, seien in Armenien gut aufgehoben.

Der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Tourismus, Sebastian Münzenmaier MdB, begrüßt die Gäste.

Der armenische Botschafter, Ashot Smbatyan, bedankte sich beim DuMont Verlag für die erfolgreiche Zusammenarbeit.