29.09.2020  13:01

Berg-Karabach: Krieg ist keine Lösung!

„Ich bin tief besorgt über die militärische Eskalation in Berg Karabach. Während der andauernden Kämpfe sind auch Zivilisten getötet worden, mehrere Menschen wurden verletzt. Auch Zivile Siedlungen in Armenien sowie in der Hauptstadt Stepanakert wurden von der aserbaidschanischen Armee beschossen. Der Konflikt gewinnt somit eine neue, gefährliche Dimension, die wir auf keinen Fall hinnehmen dürfen.

Ich fordere eine sofortige Einstellung der militärischen Handlungen – die beteiligten Seiten müssen an den Verhandlungstisch zurückkehren. Krieg ist keine Lösung! Die aserbaidschanische Regierung, die das humanitäre Völkerrecht verletzt, trägt die Verantwortung und muss mit Konsequenzen rechnen.

In diesen schweren Stunden sind meine Gedanken bei den Familien der Opfer. Gott segne Sie“, so Albert Weiler MdB, Präsident des Deutsch-Armenischen Forums e.V.