09.10.2020  15:25

Abgeordneter Weiler: Die Zerstörung von Gotteshäusern ist eine Barbarei und ein Kriegsverbrechen.

Der Präsident des Deutsch-Armenischen Forum e. V. und stellv. Vorsitzende der Deutsch-Südkaukasischen Parlamentariergruppe im Bundestag, Albert Weiler MdB, zur Zerstörung der armenischen Kirche in Berg-Karabach:

„Seit 10 Tagen greift die aserbaidschanische Armee mit Unterstützung der Türkei auch zivile Siedlungen in Berg-Karabach an. Uns erreichen alarmierende Berichte über die eskalierende humanitäre Lage vor Ort.

Mit Trauer und Entsetzen habe ich erfahren, dass die Kirche in Shushi, die das religiöse Symbol der christlichen Armenier in Berg-Karabach ist, bei einem Angriff der aserbaidschanischen Armee schwer bombardiert wurde. Ich verurteile dieses Verbrechen auf das Schärfste – die Zerstörung von Gotteshäusern ist eine Barbarei und ein Kriegsverbrechen. Ich fordere europäische Sanktionen gegen Aserbaidschan und die Einberufung der Botschafter in allen europäischen Ländern. Als CDU/CSU müssen wir gegen derartige Angriffe auf Kirchen und christliche Symbole hart und konsequent vorgehen“.